Gesund älter werden

– dieser Wunsch kann Wirklichkeit werden. Aufgrund besserer Lebensbedingungen, eines immensen medizinischen Fortschritts und einer verbesserten Gesundheitsaufklärung werden die Menschen immer älter. Doch mit zunehmendem Alter erhöhen sich auch die Gesundheitsrisiken. Jeder kann durch sinnvolles Verhalten seine Gesundheit positiv beeinflussen und diese Risiken minimieren. Wer sich ausgewogen und vielseitig ernährt und sich regelmäßig bewegt, der erhält oder steigert seine körperliche Leistungsfähigkeit. Damit wird das Risiko für viele Krankheiten um ein Vielfaches verringert. Wer außerdem geistig auf Trab bleibt, viele soziale Kontakte hat und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnimmt, der entwickelt ein positives Lebensgefühl. Beides ist wichtig, um gesund, selbständig und zufrieden alt zu werden.

Der Deutsche Turner-Bund ist mit über 775.000 Mitglieder über 60 Jahren einer der größten Verbände für älterwerdende Menschen in Deutschland. Er engagiert sich aktiv dafür, dass Menschen fit, gesund, aktiv und zufrieden älter werden können. In den über 100.000 Turn- und Sportvereinen des DTB werden bundesweit flächendeckend viele Tausend Angebote in den Bereichen Fitness, Gesundheitssport und Wellness gemacht. Jeder findet dort ein Sportangebot, dass genau seinen Bedürfnissen entspricht.

Fachbereichsleiter: Karl Teichmann