Ausbildungen beim DTB und HTV
Turnen in seiner Vielfalt setzt voraus, dass in unseren Turn- und Sportvereinen qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ausreichender Zahl tätig sind. Deren Ausbildung stellen der DTB durch gezielte Bildungsmaßnahmen sicher.Die Ausbildungsordnung des Deutschen Turner-Bundes sieht vor, dass die Landesturnverbände praxisorientiert die Lizenzausbildungen auf der ersten Lizenzstufe durchführen.

Innerhalb des Deutschen Turner-Bundes gibt es zwei Möglichkeiten, zur Ausbildung:

DTB-Lizenzsystem >>

Vorraussetzungen:

• Vollendung des 16. Lebensjahres
  • Anmeldung zur Ausbildung durch einen, dem DTB angeschlossenen, Verein
  • Nachweis eine abgeschlossenen 16-stündigen Erste Hilfe-Ausbildung vor Abschluss der Lizenzausbildung (sollte nicht älter als zwei Jahre sein)

DTB-Akademie >>

Voraussetzungen:

• Vollendung des 18. Lebensjahres

Weiter zum Lehrgangsplan des HTV >>>

Aus- und Fortbildungen im Turngau Fulda-Werra-Rhön Im Turngau werden Ausbildungen für die Gau-Lizenz angeboten.
Fortbildungen und Schulungen im Turngau werden teilweise für die Verlängerung von Lizenzen auf Landesebene anerkannt.
Dies ist den jeweiligen Ausschreibungen zu entnehmen oder können sie bei den Lehrgangsleitern erfragen.