Die Zukunft des Sports ist weiblich

Im Deutschen Turner-Bund (DTB) sind von den über 5 Millionen Mitgliedern 3.5 Mio. Frauen. Der DTB erzielte seine hohen Zuwächse vor allem durch Angebote in den Themenfeldern Gesundheit, Fitness und Tanz.

Bei den Sportvereinen ist zu beobachten, dass mit zunehmender Größe des Vereins, die Zahl der Frauen im Verein ansteigt. In großen (mehr als 1.500 Mitglieder) Turn- und Sportvereinen mit ihren vielfältigen Angeboten scheinen sich Frauen besser entfalten zu können als in den kleinen Vereinen (um 500 Mitglieder), in denen eher männerdominierte Sportarten ausgeübt werden.

Quelle: LSB-Berlin