Kinder- und Jugendangebote im Turngau

Kinder und JugendKinderturnen – was sonst?

Mit dem Kinderturnen verfügen der DTB und seine ihm angeschlossenen Vereine über ein Premium-Angebot zur Unterstützung von Übungsleiter/innen, Erzieher/innen, Lehrer/innen und Eltern in ihren Bemühungen, mehr Bewegung in den Kinderalltag zu bringen und somit die gesunde Entwicklung unserer Kinder zu fördern. Kinderturnen ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des DTB. Der DTB mit seiner eigenständigen Jugendorganisation, der DTJ, verfügt im Kinderturnen über ein umfangreiches Know-How. Er bietet Hilfestellung durch gezielte professionelle Aus- und Fortbildung, Arbeitsmaterialien und Aktionen im Kinderturnen.
Zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche gibt es in den Vereinen des Turngaus.

Tuju FuWeRö

Der Fachbereich Kinder- und Jugend wird bei uns im Turngau durch die Arbeit der Jugendorganisation "Tuju FuWeRö" (Turnjugend Fulda-Werra-Rhön) abgedeckt. Die Turnjugend ist eine eigenständige Organisation innerhalb des Turngaus und wird durch einen Sitz im Vorstand vertreten.

HTV-Turnbus

Der TURNbus ist ein Serviceangebot der Hessischen Turnjugend im Hessischen Turnverband e. V.
Er kommt voll beladen mit Spielgeräte zu ihren Vereinsfesten, Wettkämpfen, Gaukinderturnfesten, Schulfesten etc. Mit an Bord sind immer zwei nette, kompetente Referenten bzw. Referentinnen, die tolle Rallyes, Wettspiele, Parcours und vieles andere organisieren.
Der TURNbus fährt mitsamt Team zu Turn- und Sportvereinen, Schulen und anderen Institutionen.

TurnBus